Der Beginn ...

Wir sind Astrid und Jens, beide Ü 60. 

Vor ungefähr zwanzig Jahren entdeckten wir unsere Passion zum Reisen unter Segeln. Wir erwarben Sportbootführerschein, Funkschein, Pyroschein und SKS und waren als segelnde Familie zunächst auf Charterbooten unterwegs im Mittelmeer - Türkei und Griechenland - sowie in der Ostsee - rund Rügen und Dänemark. 

2012 kauften wir unsere Moody 346, mit der wir mehr als zehn Jahre unterwegs waren, zuerst in der Ostsee - dänischen Südsee bis Kopenhagen -, dann in der Nordsee vor unserer Haustür - ostfriesische Inseln und immer wieder Helgoland - und die letzten Jahre dann Amsterdam, das Ijsselmeer und die Nordseeküste entlang bis in die Normandie.

Die Fortsetzung ...

Nachdem unsere drei Söhne ausgezogen waren, wurden unsere Pläne von einem Leben auf dem Boot auf Langfahrt immer konkreter. Wir verkauften die Moody und entschieden uns für einen Katamaran als künftige schwimmende Wohnung.

Im April 2023 übernahmen wir in La Rochelle unsere SY CALYPSO, eine Fountaine Pajot Astreá 42. Wir überführten sie von der französischen Atlantikküste über die Biskaya, die spanische und portugiesische Atlantikküste hinunter, über Gibraltar ins Mittelmeer, Mallorca, Sizilien, Straße von Messina, um den Stiefelabsatz herum in die Adria und hinauf nach Mitteldalmatien in Kroatien, 2.650 Seemeilen in sechs Wochen. 

2025 gaben wir in Deutschland alles auf, verkauften Haus, Hab und Gut bis auf einige wenige, uns wichtige persönliche Dinge, die nun in einem elf Quadratmeter großem Zimmer bei unserem ältesten Sohn lagern. Im Sommer 2025 starteten wir von Kroatien aus unser neues Leben auf dem Boot und sind nun unterwegs, um auf der Barfußroute segelnd die Welt zu entdecken.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.